01 A00 Kirche - 140

Startseite

01 A02 Hochaltar

01 A03 Taufkapelle

01 A04 Fenster

01 A01 Kirche

Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu - St. Johannes
Kath. Pfarrgemeinde St. Johannes
Regensburger Str. 79, 92637 Weiden
Tel. 0961/24707 (Pfarrbüro)

2021-08-27 Pfarrer Gottfried Schubach 
Herzlich willkommen
auf der Homepage
der Pfarrei St. Johannes,
die mit der Pfarrei Herz Jesu
 in einer Pfarreiengemeinschaft verbunden ist.

Wir laden Sie ein, sich auf den folgenden Seiten über die wichtigsten Einrichtungen und Dienste und über wichtige Veranstaltungen zu informieren.

Ihr Pfarrer Gottfried Schubach

Aus unserem Tagebuch


24.7.2022: Freiluftgottesdienst und Kirchplatztreff

Im Pfarrgarten - in Gottes wunderbarer Natur - feierten wir bei weißblauem Himmel und angenehmen Temperaturen Gottesdienst. Pfarrer Schubach ging in seiner Predigt auf das Tagesevangelium ein, in dem ein Jünger sich an Jesus wendet mit den Worten ”Herr lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger beten gelehrt hat” und erklärte anschaulich die Bedeutung und die Kraft des Gebetes. Der Kirchenchor Herz Jesu unter Leitung von Chordirektor Peter Kosmus umrahmte den Gottesdienst mit neuen geistlichen Liedern.
Nach der anschließenden Fahrzeugsegnung standen die Gläubigen beim Kirchplatztreff (im Pfarrgarten) noch bei kühlen Getränken und Schinkenhörndln bei lockerer Plauderei zusammen.


 2022-07-24 Freiluftgottesdienst und Kirchplatztreff (13)2022-07-24 Freiluftgottesdienst und Kirchplatztreff (02)
 2022-07-24 Freiluftgottesdienst und Kirchplatztreff (21) 2402022-07-24 Freiluftgottesdienst und Kirchplatztreff (41) 


16.7.2022: Firmspendung - Stärkung im Glauben

28 junge Christen der Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu und St. Johannes wurden durch Prälat Hans Neumüller in der Pfarrkirche Herz Jesu gefirmt. In seiner Predigt erinnerte der Firmspender an das Symbol des Fisches als Erkennungszeichen für die von Verfolgung bedrohten Urchristen.
Heute sollte man die Christen daran erkennen, dass sie die Freude des Glaubens und der Mitmenschlichkeit in die Welt tragen.
Die Gruppe Samaro aus der Pfarrei St. Marien umrahmte den festlichen Gottesdienst mit ansprechenden neuen geistlichen Liedern.
2022-07-16 Firmung in Herz Jesu (160) 500


3.7.2022: 100 Jahre Pfarrei Herz Jesu

Mit einem feierlichen Festgottesdienst und dem anschließenden Pfarrfest erinnerte unsere Mutterpfarrei Herz Jesu an ihre Gründung vor 100 Jahren.

mehr in Wort und Bild in einer Bildergalerie

2022-07-03 100 Jahre Pfarrei Herz Jesu - Pfarrfest (34)2


16.6.2022: Festtagswetter am Fronleichnamstag

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause konnte endlich wieder die Fronleichnamsprozession stattfinden. Häuser und Altäre waren mit Birken und Blumen geschmückt und die Sonne lachte vom weißblauem Himmel. Die Bläsergruppe begleitete den Prozessionszug musikalisch. Pfarrvikar Dr. Achim Dittrich verlas bei den vier Stationen die Evangelien der Evangelisten und spendete den eucharistischen Segen.

2022-06-16 Fronleichnam (26)


mehr in der Bildergalerie


23.5.2022: Bittgang und Bittgottesdienst beim Siedlerhäuschen

2022-05-23 Bittgang zum Siedlerhäuschen (01)Von den Pfarrkirche Herz Jesu und St. Johannes machten sich Gläubige auf den Weg zum Siedlerhäuschen im Leimberger Gebiet. Dort feierte Pfarrer Gottfried Schubach mit Pfarrvikar Dr. Armin Dittrich einen Bittgottesdienst.
2022-05-23 Bittgang zum Siedlerhäuschen (16) 2022-05-23 Bittgang zum Siedlerhäuschen (18)


22.5.2022: Erstkommunionfeier in St. Johannes

In einem feierlichen Gottesdienst empfingen folgende vier Buben und vier Mädchen in der Pfarrkirche St. Johannes erstmals den Leib Christi: Valentina Baumgärtel, Philipp Braun, Allesandro Hartwich, Mia Heller, Pascal Henle, Julian Regnet, Mia Scharnagel und Jana Vogel. Sie waren durch Pfarrer Schubach und Gemeindereferentin Doris Schmidt schulisch und ausserschulisch intensiv auf diesen Tag vorbereitet worden.
Der Festgottesdienst wurde durch Chordirektor Peter Kosmus an der Orgel und gesanglich durch Waltraud Schätzler anprechend musikalisch umrahmt. Die Kommunionkinder wirkten bei der Gestaltung des Gottesdienstes aktiv mit, sie trugen die Fürbitten vor und brachten die Gaben zum Altar. In seiner Predigt zeigte Pfarrer Schubach den Kindern einen äusserlich nicht sehr ansprechenden Stein und brachte sie zum Staunen, welcher Schatz im Inneren zum Vorschein kam. Er stellte einen Vergleich her mit der kleinen und unscheinbaren Hostie, “die einen Schatz in sich trägt und Kraft und Mut für das ganze Leben geben kann”.

2022-05-22 Erstkommunion St. Johannes a (118) 500


2022-05-11 Nachmittagstreff im Pfarrheim (04)10.5.2022: Gelungene Premiere

Beim Reha-Sport hatten zwei Frauen, Anni Blödt und Gertrud Stadler, die Idee, endlich wieder regelmäßige Treffen im Pfarrheim durchzuführen. In kleinem Kreis wurde die Idee konkretisiert und zum ersten Nachmittagstreff eingeladen.

2022-05-11 Nachmittagstreff im Pfarrheim (02)Viele Gäste verlebten bei Kaffee und Kuchen, natürlich auch kühlen Getränken, gesellige Stunden mit Plauderei, Schwelgen in Erinnerungen und Canastaspiel.

Auch Pfarrer Gottfried Schubach war mit von der Partie. 2022-05-11 Nachmittagstreff im Pfarrheim (09)Einigkeit bestand, dieses Angebot dauerhaft fortzuführen. Und so wurde beschlossen, den Nachmittagstreff zu einer festen Einrichtung jeden 2. Donnerstag im Montag zu machen. Die nächsten Termine sind am 9. Juni und am 13. Juli 2022.

2022-04-16 Osternachtfeier (62)16.4.2022: Christus ist wahrhaft auferstanden, Hallelujah!

Mit dem Palmsonntag, an dem an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert wird, begann die Heilige Woche. Sie setzte sich fort mit der Feier vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag sowie dem Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu am Karfreitag. Der Höhepunkt war die Feier der Auferstehung in der Osternacht.
In einer Bildergalerie blicken wir auf die einzelnen Etappen zurück.

6.4.2022 Konstitution des neuen Pfarrgemeinderats

Der neugewählte Pfarrgemeinderat traf sich unter Leitung von Pfarrer Gottfried Schubach zu seiner ersten konstituierenden Sitzung im Pfarrheim und wählte erneut Alois Schröpf zum Pfarrgemeinderatsprecher, Markus Dippold zu seinem Stellvertreter und Herbert Oswald zum Schriftführer.
Der Pfarrer dankte allen Pfarrgemeinderäten für ihre Bereitschaft zur Kandidatur und freut sich auf eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit zum Wohl der Pfarrgemeinde.

2022-04-06 Pfarrgemeinderat 2022-2026 (3)4

2.4.2022: Osterkerzenbasteln

Im Zuge der Firmvorbereitung treffen sich die Firmlinge zu vielen Aktivitäten in der Kirche und im Pfarrheim. Das Basteln von Osterkerzen war mit fachkundiger Anleitung eine einfache, kreative und sinnvolle Angelegenheit.


2022-04-02 Osterkerzenbasteln mit Firmlingen

20.3.2022: Pfarrgemeinderatswahl in der Pfarrei St. Johannes

26 %
der wahlberechtigten Pfarrgemeindemitglieder haben per allgemeiner Briefwahl am Sonntag einen neuen Pfarrgemeinderat für die Periode 2022 bis 2026 gewählt.
Dem neuen Pfarrgemeinderat gehören folgende 12 Mitglieder (fünf Frauen und sieben Männer) an:
1. Theresia Dietl
2. Markus Dippold2022-03-20 PGR-Wahl_2022_Logo_RGB_DA_klein
3. Johanna Florian
4. Hans Kopp
5. Werner Mayer
6. Herbert Oswald
7. Rebekka Schreier (neu)
8. Alois Schröpf
9. Peter Schröpf
10. Hermann Stadler
11. Kathrin Weidner (neu)
12. Doris Zeitler

Pfarrer Gottfried Schubach gratulierte allen Gewählten herzlich und dankte Ihnen für die Bereitschaft, diesen Dienst für die Pfarrei zu tun.

2022-03-06 Krieg in der Umkraine


Auf der gesamten Welt demonstrieren und beten die Menschen für das Wohl der ukrainischen Bevölkerung. So auch in Regensburg. Nach dem großen Zuspruch der Gläubigen beim Friedensgebet im Regensburger Dom St. Peter hat Bischof Rudolf beschlossen, dass nun an jedem Werktag (Montag bis Samstag) in der Regensburger Kathedrale um 12:00 Uhr ein Friedensgebet stattfindet.

Nähere Informationen unter:
 www.bistum-regensburg.de/themen/krieg-in-der-ukraine

27.2.2022: Ökumenisches Friedensgebet

“Bei uns ist, Gott sei’s gedankt, Frieden“, predigte Stadtpfarrer Gottfried Schubach am Sonntagabend vor zahlreichen Gläubigen beim ökumenischen Friedensgebet mit dem evangelischen Dekan Thomas Guba und seinem katholischen Kollegen, Dekan Johannes Lukas, in der Herz Jesu Kirche. „Und so weit weg ist der Krieg dann doch nicht.“ Die Freiheit so vieler Menschen sei bedroht. „Das Leid ist da. Wir jedenfalls wollen um Frieden beten.“ Angst helfe nicht weiter, vielmehr schon Vernunft und ein verantwortungsvolles Handeln auf Grundlage eines christlich geprägten Menschenbildes.
Die Predigt von Pfarrer Schubach im vollen Wortlaut.
Am Ende der eindrucksvollen Friedensandacht brachten die Gläubigen ihre Friedenslichter zum Altar.
(Text und Bilder: Helmut Kunz)

2022-02-27 Beten für den Weltfrieden  (3)

2022-02-27 Beten für den Weltfrieden  (4) 500

15.2.2020: Eintütaktion des Pfarrgemeinderats

2022-03-20 PGR-Wahl-Flyer (1)Am 20. März 2022 findet die Pfarrgemeinderatswahl in der Pfarrei St. Johannes in Form der allgemeinen Briefwahl statt. Die Wahlunterlagen werden in den nächsten Tagen zugestellt und können bis 11 Uhr am Wahltag im Pfarrbüro oder bei den Sonntagsgottesdiensten abgegeben werden.
Nähere Informationen zur Pfarrgemeinderats- wahl können dem Flyer entnommen werden.


2022-02-15 PGR-Eintütaktion (09)

2.2.2020: Licht und viel Segen...

Am 40. Tag nach Weihnachten wird alljährlich Lichtmess und St. Blasius gefeiert. Neben der Segnung der Kerzen (für das ganze Kirchenjahr) wurde an diesen Tagen auch der Blasiussegen (als spezieller Segen gegen Halskrankheiten) erteilt.


2022-02-05 Lichtmess und Blasius (5)

6.1.2022: Die heiligen drei Könige...

konnten auch heuer coronabedingt nicht von Haus zu Haus ziehen und ihre Segenswünsche bringen. Bei den Sonntagsgottesdiensten zog jeweils eine Abordnung in die Pfarrkirche ein und wirkten bei der Gestaltung des Gottesdienstes mit.


2022-01-06 Sternsinger (3a) 2022-01-06 Sternsinger (4)


6.1.2022: Der Weg zur Krippe

Die Weihnachtskrippe in unserer Pfarrkirche ist alljährlich ein sehenswerter Blickfang, in der aktuell die drei heiligen Könige auf ihrem Weg zur Krippe nach Bethlehem zu sehen sind.

2022-01-02 Weihnachtskrippe St. Johannes (1)


Weitere Berichte und Bilder im Tagebuch.
 


Aktueller Pfarrbrief

Pfarrbrief 2022-15 (1) 230


Tagesliturgie
und Heilige des Tages


2015-08-29 Erfurt (52)

Bilder & Dokumente


100 Jahre Herz Jesu

2022-07-03 100 Jahre Pfarrei Herz Jesu - Festgottesdienst (40) 230


Fronleichnam 2022

2022-06-16 Fronleichnam (24)


Heilige Woche 2022
vom Palmsonntag
bis zur Osternacht


2022-04-16 Osternachtfeier (21)1

Ökumenisches Gebet
um Frieden in der Ukraine
Predigt von
Pfarrer Gottfried Schubach


Willkommensgottesdienst
für Pfarrer Schubach
am 26. September 2021


2021-09-25 Willkommensgottesdienst (01) 230


Amtseinführung
von Pfarrer Schubach
am 19. September 2021


2021-09-19 PG - Installation Pfarrer Schubach (80)

Abschiedspredigt
von Pfarrer Pausch

“Pfüat Gott Pfarrer Pausch”
Dank der Pfarrgemeinde


Abschiedsgottesdienst
Pfarrer Pausch 2021


2021-07-18 Abschiedsgottesdienst II (20) 230


Predigt zur
Osternacht 2021


2021-04-05 Osterschmuck (06)

2019-05-24 Johanneskirche - Details (21)
Predigt von Pfarrer Pausch
zum Patrozinium 2020

2020-11-07 Firmung (004) 230
Firmung 2020

2020-08-02 Erstkommunion IIIa (100) 230
Erstkommunion 2020

2020-07-26 Abschied Reber (06)
Schön war die Zeit...
Abschied von Pfarrvikar Reber


2020-04-13 Emmauswanderung (24) 150


Gebet in Zeiten der
Corona-Krise

Die geheime Offenbarung des Johannes -
 in den Kirchenfenstern unserer Pfarrkirche

01 D000 Geheime Offenbarung
[Startseite] [Pfarrei] [Pfarrteam] [Gremien] [Verbände] [Einrichtungen] [Bildergalerien] [Kontakt] [Links] [Impressum]