01 A00 Kirche - 140
Home

01 A02 Hochaltar

01 A03 Taufkapelle

01 A04 Fenster

01 A01 Kirche

Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu - St. Johannes
Kath. Pfarrgemeinde St. Johannes
Regensburger Str. 79, 92637 Weiden
Tel. 0961/24707 (Pfarrbüro)

2016-04-12 Pfarrer Pausch (03)
Herzlich willkommen
auf der Homepage der Pfarrei St. Johannes, die zusammen mit der Pfarrei Herz Jesu seit dem Jahre 2007 eine gut funktionierende Pfarreiengemeinschaft bildet.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie in Wort und Bild über die aktuellen Angebote und Dienste sowie über viele Aktivitäten unserer Pfarrei informieren.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Blättern.

Ihr Pfarrer Gerhard Pausch

Aus unserem Tagebuch


18. November 2018: Wahl der neuen Kirchenverwaltung

Die volljährigen Katholiken unserer Pfarrei haben die neuen Mitglieder für die Kirchenverwaltung für die Amtsperiode vom 1.1.2019 - 31.12.2024 gewählt.
Zusammen mit dem Pfarrer vertreten sie die Kirchenstiftung rechtlich. Sie sind zuständig für die Verwaltung des Stiftungsvermögens und den Beschluss des Haushaltsplans. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Sorge für Kinderkrippe und den Kindergarten.
Und dies sind die neuen Mitglieder der Kirchenverwaltung:

2018 KV-Wahl Braun Stefan2018- KV-Wahl Dostler Stephanie2018 KV-Wahl Person Hans2018 KV-Wahl Siller Martin
 Dr. Stefan Braun  Stephanie Dostler    Hans Person     Martin Siller

Wir danken herzlich für die Bereitschaft zur Kandidatur, gratulieren zur Wahl und wünschen viel Freude und Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit.
Ein besonderes Vergelt´s Gott gilt auch dem bisherigen langjährigen Kirchenpfleger Anton Summer, der sich nicht wieder zur Wahl stellte.


2018-11-08 Pfarrkirche Johannes - Martinsfenster111. November 2018: ”Ich geh mit meiner Laterne...”

St. Martin ist auch heute noch einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen - vor allem bei den Kindern. Jedes Jahr ziehen sie deshalb mit bunten Laternen umher und singen Martinslieder. Im Mittelpunkt der Martinsfeiern und -umzüge steht die legendäre Mantelteilung, die auch heute noch als Vorbild für gelebte Nächstenliebe gilt. Wir waren dabei, wie sich die Kinder von der Kinderkrippe und vom Kindergarten auf den Weg machten...  

Bildergalerie


11. November 2018: “Auf, auf, singt dem Herrn!”

Die heilige Cäcilie, die Patronin der Kirchenmusik, hätte ihre wahre Freude gehabt beim Benefizkonzert zugunsten des Pfarrheim-Neubaus in der Pfarrkirche Herz Jesu. Unter Leitung von Chordirektor Peter Kosmus begeisterten die Mitglieder des Kirchenchores Herz Jesu - unterstützt von Thomas Kaes (Violine). Peter Pollinger (Klavier), Luis Denz (Orgel) und als Solistin Martina Mathy (Sopran) - die vielen Besucher mit ausgewählten klassischen und modernen Musikstücken.
Stadtpfarrer Gerhard Pausch zitierte in seiner Begrüßung Johann Sebastian Bach mit seiner zeitlos gültigen Aussage, dass Kirchenmusik und -gesang zur Ehre Gottes und zur Recreation des Gemüts dienen sollen.


2018-11-11 Benefizkonzert in der Herz-Jesu-Kirche (17) 500


10. November 2018: Gut Frühstücken und mehr...

Viele Gäste waren wieder der Einladung von Frauenbund und KAB zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim gefolgt. Sie genossen die reichhaltige Auswahl - von Wurst und Käse über Süßes bis zu den Weißwürsten und Brezen. Und als Dessert gabe es nicht nur frisch zubereiteten Obstsalat, sondern auch einen interessanten Vortrag vom KAB-Diözesanvorsitzenden Willi Dürr zum Thema “Arbeit. Macht. Sinn”.

...mehr in der Bildergalerie

2018-11-10 DKFB-KAB - Frühstück (33)


27. Oktober 2008: Die Pfarreiengemeinschaft ehrt ihre Ehejubilare

Nach einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes stellten sich die Jubilare vor dem Hochaltar zu einem Gruppenbild auf und feierten anschließend im Pfarrheim mit einem kurzweiligen Programm ihr Jubiläum.


2018-10-27 PG-Feier der Ehejubilare (51a) 500


23. Oktober 2018: Große Visitation unserer Pfarreiengemeinschaft

Im Auftrag des Diözesanbischofs besuchte Regionaldekan Direktor Manfred Strigl aus Johannisthal unsere Pfarreiengemeinschaft. Nach der festlichen Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Johannes, die vom Kirchenchor mit neuen geistlichen Liedern ansprechend gestaltet wurde, ging es hinüber ins benachbarte Pfarrheim. Hier stellten sich die Teilnehmer kurz vor, schilderten ihre Eindrücke vom pfarrlichen Leben und diskutierten - ausgehend von einem kritischen Textbeitrag - intensiv die Lage der Kirche in der heutigen Zeit.

2018-10-23 PG-Große Visitation (02) 500

2018-10-23 PG-Große Visitation (07)2018-10-23 PG-Große Visitation (08)


7. Oktober 2018: “Wer denkt, der dankt...”

Unter dieses Motto stellte Pfarrer Andreas Uschold seine Predigt zum Erntedankfest und nannte viele gute Gründe zum Danken - auch aus seinem eigenen Leben. Unsere Mesner Theresia Dietl und Werner Mayer hatten wieder einen farbenfrohen Tisch mit vielen Früchten und Blumen gedeckt und die Schulkinder ergänzten den Erntedankaltar mit bunten Papierblumen mit Begriffen wie “Schule”, “Ärzte”, “Blumen”, “Tiere” und “Spielzeug”.


2018-10-07 Erntedankaltar (18)2018-10-07 Erntedankaltar (06)2018-10-07 Erntedankaltar (25)
2018-10-07 Erntedankaltar (14)2018-10-07 Erntedankaltar (04)2018-10-07 Erntedankaltar (16)
2018-10-07 Erntedankaltar (15)2018-10-07 Erntedankaltar (05)2018-10-07 Erntedankaltar (07)


23. September 2018: Unser neuer Gemeindepraktikant

2018-09-14 Götz Dominik1Grüß Gott! Mein Name ist Dominik Götz, bin 29 Jahre alt und komme aus Cham. Meine Heimatpfarrei ist St. Michael in Windischbergerdorf. Ich bin momentan Student der Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern. Mein angestrebter Beruf ist der des Gemeindereferenten. Im Rahmen dieses Studiums absolviere ich ab September 2018 bis Januar 2019 hier in der Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu und St. Johannes Weiden, mein Abschlusspraktikum.
Ich freue mich sehr auf diese Zeit und die schönen Begegnungen mit Ihnen.

Auch die Pfarrgemeinde St. Johannes freut uns über die Verstärkung im liturgischen Dienst und begrüßt den Gemeindepraktikanten herzlich.


16. September 2018: Wir sind (auch) Kirche

Zu einer Klausurtagung trafen sich die Pfarrgemeinderäte der Pfarreien-
gemeinschaft Herz Jesu und St. Johannes in Luhe. Nach einer kurzen Andacht in der barocken Martinskirche wurde im benachbarten Pfarrheim in Kleingruppen eifrig und kreativ darüber diskutiert, was “Kirche” für den Einzelnen bedeutet und welche Antworten und Aktivitäten geeignet sind, um heute und morgen möglichst viele Gläubige ins Boot zu holen.


2018-09-15 PG - Klausurtag in Luhe (68) 500


15. September 2018: Ein schöner Tag...

Für viele kranke und gehbehinderte Gläubige war der traditionelle Krankengottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu wieder eine schöne Auszeit von ihrem Alltag. Renate Kaudel hatte wieder alles bestens organisiert. Viele Helfer standen bereit, um einen sicheren Transport dervielen Rollstuhlfahrer von und zur Kirche zu gewährleisten. Stadtpfarrer Pausch und seine Mitzelebranten Pfarrvikar Reber und Ruhestandspfarrer Mühlbauer spendeten die Krankensalbung und freuten sich anschließend im Altenheim Hans Bauer über schöne Begegnungen bei Kaffee und Kuchen.


2018-09-14 PG-Krankengottesdienst (17) 500


2017-02-12 Stammtischbrüder (4) 15311. September 2018:
Abschied von Alfons Kraus


Die Pfarrgemeinde trauert um einen aktiven Mitchristen, der am 2. September 2018 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Er hat sich über viele Jahre aktiv in unserer Pfarrei eingebracht. Ob als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, als Leiter der Altenrunde oder als Kommunionhelfer: Alfons Kraus war stets bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Dafür ist ihm die Pfarrgemeinde zu großem Dank verpflichtet. Lieber Alfons: Ruhe in Frieden.


2. September 2018: “Alles Gute kommt von oben...”

scheint Stadtpfarrer Gerhard Pausch zu sagen und alle schauen gebannt und fasziniert nach oben. Die Fahrt der Pfarreiengemeinschaft führte ins “Stiftland” und die erste Station war die prächtige Basilika in Waldsassen.
Weitere Etappen waren die “Große Kappl” und Konnersreuth.

Näheres in Wort und Bild

2018-08-02 PF-Fahrt nach Waldsassen (37) 500


22. Juli 2018: Fahrzeugsegnung und Kirchplatztreff

Eine gute Tradition: Alljährlich werden am letzten Sonntag vor den großen Ferien die Fahrzeuge der Großen und Kleinen gesegnet - von den Autos über die Motorräder bis zu den Kinderfahrrädern.
Und anschließend sind die Gläubigen zum Kirchplatztreff eingeladen, wo an den Bistrotischen gemütlich getrunken und geplaudert wird.


2018-07-22 Kirchplatztreff (68) 500


...mehr Bilder


22. Juli 2018: Schön war die Zeit...

Der letzte Familiengottesdienst vor der Ferienzeit wurde vom Kirchenchor Herz Jesu unter Leitung von Chordirektor Peter Kosmus mit neuen geistlichen Liedern musikalisch umrahmt und von Kindern und Müttern ansprechend mitgestaltet. Dabei wurden im Wechsel gute und schlechte Ereignisse auf einer Waage gestapelt, die sich mal rechts, mal links neigte. Stadtpfarrer Gerhard Pausch nahm das Bild in seiner Predigt auf und stellte fest, dass auch die Menschen in der heutigen Zeit inneres Gleichgewicht und immer wieder Phasen der Stille und Ruhe brauchen, um neue Kraft zu schöpfen.
Am Ende des Gottesdienstes dankte er Praktikant Florian Buchdrucker für sein engagiertes Wirken in unserer Pfarreiengemeinschaft während seines Jahrespraktiums und wünschte ihm für seinen weiteren Lebensweg als Gemeindereferent viel Freude und Gottes Segen.

2018-07-22 Kirchplatztreff (21)


13. Juli 2018: Freier Blick auf die Pfarrkirche

Die Schäden am Kirchturm sind beseitigt, alles ist frisch gestrichen und das Gerüst ist wieder abgebaut. Der Blick auf die Kirchturmuhr ist wieder frei und zeigt uns stets, was die Uhr geschlagen hat.

2018-07-13 Johanneskirche (2) 500


2018-06-30 Priesterjubiläum Reber (57) 25030. Juni 2018: 25 Jahre Priester

Seit knapp 9 Jahren wirkt Pfarrvikar Andreas Reber in unserer Pfarreien- gemeinschaft und ist als Seelsorger geschätzt und beliebt. Die würdige Feier des Gottesdienstes bereichert er mit kräftiger Stimme und ansprechen- den Predigten. Generalstabsmäßig bereitet er die Festgottesdienste vor und bindet viele große und kleine Christen bei der Mitgestaltung der liturgischen Feiern ein. Oft zaubert er den Besuchern der Sonntagsmesse mit einer humorvollen Bemerkung ein Lächeln ins Gesicht.
Wir wünschen unserem Jubilar für die Zukunft alles Gute und Gottes reichsten Segen und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und viele bereichernden Begegnungen.

 

Weitere Berichte und Bilder im Tagebuch 2018.

 

Ganz aktuell

Pfarrbrief

Pfarrbrief 2018-21 1 230

Gottesdienste

Ministrantenplan

Kommunionhelferplan

Veranstaltungen

Meditation

Kalenderblatt

Pressespiegel

Bilder & Dokumente

2018-11-12 KiGa-Martinszug (18)1

Martinsfeiern
im November 2018

2018-11-10 DKFB-KAB - Frühstück (07)

Frühstück & Vortrag
am 10. November 2018

2018-08-02 PF-Fahrt nach Waldsassen (03) 230

Ausflugsfahrt ins Stiftland
im September 2018

2018-06-17 Pfarrfest (84) 230

Pfarrfest 2018

2018-05-31 Fronleichnamsprozession (41) 230

Fronleichnam 2018

2018-05-06 Erstkommunion (106) 230

Erstkommunion 2018

2018-03-31 Osternachtfeier (37)

Osternacht 2018

2018-03-25 Pfarrei - Palmsonntag (25)

Palmsonntag 2018

Patroziniumspredigt
von Pfarrer Gerhard Pausch
am 26. Dezember 2017

2017-11-18 Martinifahrt zur kleinen Kappl (85)

Martinifahrt zur Kleinen Kappl und zur Totentanzkapelle in Wondreb
am 18.11.2017

2017-10-21 Festgottesdienst Ehejubilare (100) 230

Feier der Ehejubilare
am 21. Oktober 2017

2017-02-18 40 Jahre Frauenbund SJ (25)1

Jubiläum “40 Jahre Frauenbund”
am 18. Februar 2017

2017-02-11 Ministrantenfasching (55) 230

Ministrantenfasching
am 11. Februar 2017

2016-12-24 Kinderchristmette (08) 230

Christkindlandacht 2016

2016-11-03 Pfarrer Pausch 65 (32)1

65. Geburtstag von
Pfarrer Gerhard Pausch
am 2. November 2016

2016-10-02 Erntedankfest (26) 230

Erntedankfest
am 2. Oktober 2016

2016-03-12 Pfarrei - Konzert mit Hubert Treml (14)1

Liederabend mit Hubert Treml
am 12. März 2016

2016-01-24 Pfarrfamiliennachmittag (90) 230

Pfarrfamiliennachmittag
am 24. Januar 2016

2015-10-17 PG-Feier der Ehejubilare (32) 230

Festgottesdienst und Empfang
der Ehejubilare 2015

2015-05-17 Wallfahrt nach Johannistal (136a)

Jubiläumswallfahrt
nach Johannistal

2013-04-24 Bischof Rudolf - 230

Pastoralbesuch von
Bischof Rudolf Voderholzer
am 24. April 2013

Bischof Rudolf Voderholzer - 230


Unser Bischof im Interview
 

Die geheime Offenbarung des Johannes -
 in den Kirchenfenstern unserer Pfarrkirche

01 D000 Geheime Offenbarung
[Home] [Tagebuch] [Presseschau] [Pfarrbrief] [Gottesdienste] [Pfarrkirche] [Pfarrteam] [Gremien] [Verbände] [Einrichtungen] [Meditation] [Bildergalerien] [Ausflüge] [Kontakt] [Links] [Datenschutz] [Impressum]