01 A00 Kirche - 140
Gemeinsame Pfarrversammlung 2013

„Lasset uns gemeinsam singen, loben, danken dem Herrn. Lasst es uns gemeinsam tun.“
Dieses miteinander gesungene Lied brachte die Atmosphäre in der sehr gut besuchten gemeinsamen Pfarrversammlung der Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu - St. Johannnes am 13. Januar 2013 im Pfarrheim St. Johannes passend zum Ausdruck.
Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrer Gerhard Pausch
legten jeweils die beiden Kirchenpfleger einen Bericht über die Tätigkeit der Kirchenverwaltungen der vergangenen sechs Jahre vor.
Frau Elisabeth Friedrich zeigte die Schwerpunkte in der Pfarrei Herz Jesu auf. Eine wichtige Aufgabe war dabei die Teilvermietung des Pfarrheimes an die Integrationsfirma Labora (Hausmeisterservice und Catering) und an die Katholische Jugendfürsorge (Heilpädagogische Tagesstätte). Ein weiteres Projekt stellte die sehr gut gelungene Innenrenovierung der Pfarrkirche dar.
Für die Kirchenverwaltung St. Johannes berichtete Kirchenpfleger Anton Summer von den Arbeiten an der Kirche St. Johannes, am Pfarrheim sowie über die Errichtung der Kinderkrippe im Untergeschoß der Kirche.

2013-01-13 Pfarrversammlung (02)

2013-01-13 Pfarrversammlung (01)

2013-01-13 Pfarrversammlung (04)

2013-01-13 Pfarrversammlung (05)

2013-01-13 Pfarrversammlung (13)

Pfarrer Pausch stellte die neu gewählten Kirchenräte vor und verabschiedete vorher die jeweils ausscheidenden Kirchenratsmitglieder mit einer Dankurkunde des Bischöflichen Ordinariats und einem Geschenk.
In St. Johannes gehörten Adolf Haider 24 Jahre und Georg Zug 12 Jahre der Kirchenverwaltung an.

2013-01-13 Pfarrversammlung (07)

2013-01-13 Pfarrversammlung (08)

2013-01-13 Pfarrversammlung (15)

2013-01-13 Pfarrversammlung (37)

2013-01-13 Pfarrversammlung (40)

Dieses Bild zeigt (hinten von links) die ausgeschiedenen Mitglieder der Kirchenverwaltungen:
Adolf Haider und Georg Zug (von der Pfarrei St. Johannes) sowie Ulrich Schlamminger, Wolfgang Bodensteiner und Anton Fleischmann (von der Pfarrei Herz Jesu) sowie im Vordergrund (von links) den alten und neue Kirchenpfleger von St. Johannes Anton Summer, die bisherige Kirchenpflegerin Elisabeth Friedrich (ebenfalls ausgeschieden, Herz Jesu) die Sprecherin des Pfarrgemeinderats von Herz Jesu Brigitte Raab und Stadtpfarrer Gerhard Pausch.

2013-01-13 Pfarrversammlung (42)

2013-01-13 Pfarrversammlung (44)

Pfarrer Pausch dankte auch den PGR-Sprechern (links Alois Schröpf von der Pfarrei St. Johannes) für ihre Mitarbeit in den Kirchenverwaltungen sowie für ihren langjährigen Einsatz im Pfarrgemeinderat.
Das rechte Bild zeigt die Mitglieder der neuen Kirchenverwaltung St. Johannes.

Im zweiten Teil der Pfarrversammlung machte das Seelsorgeteam – Pfarrvikar Andreas Reber, Gemeindereferentin Christine Wittmann und Pfarrer Gerhard Pausch – auf die veränderten Situationen bei Taufe, Erstkommunion und Firmung aufmerksam. Das Seelsorgeteam hat diese Entwicklungen ausführlich reflektiert. Mittlerweile wurden verschiedene Initiativen eingeleitet, um den persönlichen Kontakt zu den jew. Zielgruppen zu verstärken.

2013-01-13 Pfarrversammlung (52)

2013-01-13 Pfarrversammlung (60)

Nachdem Stadtpfarrer Pausch alle langjährigen ehrenamtlich engagierten in Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat mit Lob und Geschenken verabschiedet hatte, wurde auch ihm von Kirchenpfleger Summer und PGR-Sprecher Schröpf als Dank für seine erfolgreiche Bemühungen um die Seelsorgegemeinschaft ein Fotobuch der Pfarrkirche St. Johannes überreicht.

Schließlich erfreute Hr. Alois Schröpf wieder mit einem gekonnt aufgebauten Bilderrückblick über das letzte Jahr die vielen Besucher der Pfarrversammlung, in dem sich zeigte, wie vielfältig und voller Leben unsere beiden Pfarreien sind.

2013-01-13 Pfarrversammlung (50)

Dieser Nachmittag war wieder ein weiterer Schritt auf dem guten Weg, den beide Pfarrgemeinden seit fünf Jahren miteinander gehen. Pfarrer Pausch sagte allen, die diese erste gemeinsame und sehr gelungene Pfarrversammlung vorbereitet und gestaltet haben, ein herzliches „Vergelt's Gott“. 

 

Nächste Seite

Vorherige Seite

Nach oben

 

[Home] [Tagebuch] [Presseschau] [Pfarrbrief] [Gottesdienste] [Pfarrkirche] [Pfarrteam] [Gremien] [Verbände] [Einrichtungen] [Bildergalerien] [Bilder 2010] [Bilder 2011] [Bilder 2012] [Bilder 2013] [Bilder 2014] [Bilder 2015] [Bilder 2016] [Ausflüge] [Kontakt] [Links] [Impressum]