01 A00 Kirche - 140
KAB

In den Tagebüchern der letzten Jahre wird über viele Aktivitäten der KAB St. Johannes in Wort und Bild berichtet.
 

Tagebuch 2009

Tagebuch 2010

Tagebuch 2011

Ketteler Tag 2011

Tagebuch 2012

Tagebuch 2013

Tagebuch 2014

Tagebuch 2015

Tagebuch 2016

60 Jahre KAB St. Johannes

Tagebuch 2017

 

8_KAB_-_Logo02Die KAB gehört mit ihrer 150 jährigen Geschichte zu den grossen Sozialverbänden Deutschlands. Die KAB mischt sich ein. Unsere Mitglieder wissen, dass die KAB als katholischer Sozialverband, Kirche in der Welt der Arbeit und Stimme der arbeitenden Frauen und Männer in der Kirche ist. Die biblische Botschaft von Freiheit, Solidarität,
Liebe und Gerechtigkeit ist Auftrag und Perspektive für eine lebenswerte dem Menschen verpflichtende Zukunft.

Der KAB-Ortsverband St. Johannes wurde am 19. März 1956 aus der Taufe gehoben. Es war der erste Ortsverband, der sich von der Mutterpfarrei St. Josef löste und selbständig wurde. Stadtpfarrer Anton Breu und Erich Schneider waren die Initiatoren.

 

Es wurde eine eigene Werkvolkgruppe gegründet, von der Bäckermeister Josef Müller zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Karl Bauer wurde Kassier und hatte dieses Amt bis 1996 inne. 20 Personen schlossen sich 1956 dem neugegründeten Ortsverband an und 5 weitere wurden von St. Josef überwiesen. Seit dieser Zeit waren 8 männliche und 4 weibliche Vorsitzende für den Ortsverband tätig.

2015-03-24 KAB-Neuwahlen (08)

Hermann Stadler wurde bei der letzten Neuwahl der Vorstandschaft am 24. 3.2015 wiederum zum Vorsitzenden gewählt. Er übt dieses Amt nun bereits über 30 Jahre aus.
Zur Schriftführerin wurde Cornelia Volkmer bestimmt und als Beisitzer gehören Karl Dobner, Hans Person, Elisabeth Schröpf, Gertrud Stadler und Rudi Volkmer dem Vorstand an.

 

8_KAB_-_Unterschriftenaktion
Das KAB-Programm ist breit gefächert und richtet sich nicht nur an unsere Mitglieder, sondern an alle interessierten Frauen und Männer, die an unserer Arbeit Interesse zeigen. Es bietet für jeden etwas, z. B. Betriebsbesichtigungen, Diavorträge und Referate. Kinderfasching und Fastenessen gehören seit Jahren zum festen Bestandteil des Jahresprogramms. Bei Sammelaktionen unterstützt die KAB St. Johannes alljährlich die „Christliche Arbeitnehmerhilfe“ und mit dem Erlös aus der Adventsfeier die Mission in Bolivien.

 

Mit Unterschriftenaktionen unterstützte der Ortsverband den KAB-Kreisverband bei folgenden Aktionen: „Sonntag muss Sonntag bleiben“, „Rente für Mütter, weil´s gerecht ist“ und „Mittendrin und trotzdem draussen“

8_KAB_-_Banner

Die Monatsversammlungen finden in der Regel jeden 3. Dienstag im Monat im Pfarrheim St. Johannes statt. Dabei referieren sachkundige Referenten zu religiösen, arbeitsweltbezogenen und gesellschaftlichen Themen. Inhalts. Natürlich beteiligt sich die KAB auch intensiv am Leben der Pfarrei, insbesondere auch bei der Organisation und Durchführung des jährlichen Pfarrfestes.

Jeden 2. Freitag im Monat trifft sich der „Kegelclub“ in der Max-Reger-Halle.

In unseren Tagebüchern berichten wir in Wort und Bild kurz über interessante Veranstaltungen und Aktivitäten.

 

 

Zur Zeit zählt der KAB-Ortsverband 64 Mitglieder und freut sich über jedes neue Mitglied.

Gott segne unsere Arbeit.

 
8_KAB_-_Stadler

 

Kontakt:
Vorsitzender Hermann Stadler
Heidestr. 2, 92637 Weiden
Telefon: 0961 / 46723

 

 

 

 Nächste Seite

Vorherige Seite

Nach oben

 

[Home] [Tagebuch] [Presseschau] [Pfarrbrief] [Gottesdienste] [Pfarrkirche] [Pfarrteam] [Gremien] [Verbände] [Frauenbund] [KAB] [Bläsergruppe] [Einrichtungen] [Bildergalerien] [Ausflüge] [Kontakt] [Links] [Impressum]