01 A00 Kirche - 140
Mini-Tagebuch 2010

11.12.2010 – Adventsfeier der Ministranten

Auch dieses Jahr trafen wir uns wieder zu einer Adventsfeier im Pfarrheim. Begonnen wurde mit einer kleinen Andacht, welche unser Pfarrvikar Andreas Reber vorbereitet hatte und unsere Ministranten durch Lesen mit einbezog. Aber natürlich wurde bei unserer besinnlichen Feier auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für den großen Hunger gab es Wiener Würstchen. Zudem gab es aber auch typisch adventliche Kost. Neben Lebkuchen und Nüssen gab es für die Ministranten wieder einen leckeren Punsch, den uns wie die letzten Jahre Frau Schröpf dafür gekocht hatte.

Foto0311

Foto0313

Bevor die Ministranten am Ende ihre Weihnachtsgeschenke bekamen las Vikar Reber noch eine sehr amüsante Geschichte über Weihnachten vor.

Foto0317

Foto0316

 

13.11.2010 – Aufnahme der neuen Ministranten

Kurz vor Ende des Kirchenjahres nahmen wir in einer feierlichen Vorabendmesse vier neue Ministranten in unsere Gemeinschaft auf. Neben dem ersten Auftritt unseren neuen Minis war in dieser Messe aber auch noch eine zweite Premiere. Unsere neu gegründete Miniband umrahmte unter der Leitung von Peter Kosmus den Gottesdienst mit neuen geistlichen Liedern. Mehr dazu findet ihr [hier]

2010-11-13_Ministrantenaufnahme__03_

2010-11-13_Ministrantenaufnahme__19_

2010-11-13_Ministrantenaufnahme__25_1

 

16.10.2010 - Pfarrfamilienabend

Auch beim diesjährigen Pfarrfamilienabend beteiligten wir uns wieder im Programm. Die Ministranten hatten sich dafür “(St.) Johannes sucht den Superministranten” - kurz “JSDS” - ausgedacht, eine Mischung aus Action und Fragen. Johannes, einer unserer Ministranten, trat gegen drei weitere “Zufallskandidaten” an und konnte beweisen, dass uns in Sachen “Ministrieren” keiner etwas vormachen kann. Souverän gewann er die Show.

2010-10-16_Pfarrfamilienabend__37_

2010-10-16_Pfarrfamilienabend__08_

 

Herbst 2010 - Proben mit den neuen Ministranten

Bevor die neuen Ministranten feierlich aufgenommen werden, proben die Oberministranten an einigen Samstagen mit den Neuen, damit beim ersten Einsatz schon alles gut funktioniert. Dabei wird sowohl Grundlegendes, wie Händefaltung, Körperhaltung oder Kniebeuge geübt, als auch der Ablauf von Werktags- und Sonntagsmessen.

Foto0293
Foto0294

 

04.09.2010 - Filmabend im Minizimmer

Als weiteres Ferienprogramm machten wir zwei Wochen später auch einen Filmabend. Auch hierzu kamen einige Ministranten und lachten über lustige Filme wie Hangover. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bianca brachte selbstgemachte Schinkenhörnchen, Nussecken und Kücheln mit, welche wir sehr genossen.

 

21.08.2010 - Grillabend der Ministranten

Während ein großer Teil der Ministranten im Urlaub war, machten wir mit den Daheimgebliebenen einen Grillabend auf Schröpf´s Terasse, um die Sommerferien zu versüßen. Natürlich kam neben dem Essen auch der Spass nicht zu kurz und so wurde kurzerhand ein Tischtennismatch begonnen.

Foto0265

Foto0266

Foto0268

Foto0271

 

 

14.08.2010 - Neue Farbe fürs Kickerzimmer

Zu Beginn der Sommerferien trafen sich ein paar der älteren Ministranten und strichen das neu dazugekommene Kickerzimmer. Nach langer Diskussion entschloss man sich für die Farbkombination Grün-Gelb.

Foto0257

Foto0258

Foto0259

Foto0261 

 

10.07.2010 - Miniausflug nach Wunsiedel

Kurz vor Beginn der Sommerferien machten wir Ministranten von St. Johannes einen Ausflug nach Wunsiedel. Die Aufführung „die kleine Hexe“ welche wir zunächst besuchten, gefiel sowohl “Jung” als auch “Alt”.

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__77_1

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__06_

Nach der Vorstellung gingen wir in das Felsenlabyrint nebenan. Hier machten wir eine Brotzeit und kletterten ein bisschen auf den Felsen herum, was allen Ministranten großen Spass bereitete.

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__02_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__01_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__08_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__12_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__21_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__31_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__39_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__41_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__44_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__48_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__49_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__58_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__66_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__64_1

Zum Abschluss des Tages fuhren wir noch nach Wunsiedel und erfrischten uns bei der großen Hitze mit einem Eis.

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__94a_1

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__84_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__93_

2010-07-10_Ministrantenausflug_zur_Luisenburg__90_

 

Sommer 2010 – Ministunden im Freien

An manchen Samstagvormittagen werden sich wohl manche Fußgänger fragen, ob im Pfarrgarten die Hottentotten ausgebrochen sind. Aber keine Angst, es sind nur wir Ministranten. Bei schönem Wetter verlegen wir nämlich oft unsere Ministunden nach draußen. Dabei arten manche Spiele in Gekreische und Getobe aus. Jedenfalls ein großer Spass für unsere Minis.

Foto0137_-_Kopie

Foto0148

 

Ostern 2010

An Ostern waren die Ministranten wieder groß im Einsatz.
Begonnen wurde am Palmsonntag mit der großen Prozession vom Kindergarten zur Kirche. Im Anschluss an die Messe ließen sich die Ministranten natürlich das Fastenessen der KAB im Pfarrheim nicht entgehen.

2010-03-28_Palmsonntag-Palmweihe__31_

2010-03-28_KAB-Fastenessen__12_

Viele Ministranten nahmen an den großen Festgottesdiensten an Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag teil und unterstützten Vikar Reber z.B. bei der Fußwaschung oder beim Verteilen der Ostereier. Großen Spaß machte den Ministranten auch das Ratschen vor den Messen am Karfreitag und Karsamstag.

2010-04-01_Grundonnerstag__01_

2010-04-01_Grundonnerstag__08_

DSC00566a

2010-04-03_Osternacht__09_

2010-04-03_Osternacht__17_1

2010-04-03_Osternacht__50_1

2010-04-03_Osternacht__52_1

2010-04-03_Osternacht__53_2

2010-04-03_Osternacht__63_

2010-04-03_Osternacht__70_1

 

29. – 31.01.2010 - Miniwochenende in Kaltenbrunn

Vom 29. – 31. Januar fuhren wir Ministranten von St. Johannes auf Miniwochenende nach Kaltenbrunn.
Thema dieses Wochenendes sollte die Liturgie sein. So erforschten wir Ministranten mit Unterstützung von Gemeindereferentin Wittmann und Pfarrvikar Reber in Gruppenarbeit die Messe nach Aufbau, biblischen Bezug und Inhalt der einzelnen Bestandteile.
Am Samstagnachmittag gaben Frau Wittmann und Herr Reber den Ministranten wertvolle Hinweise, wie man die Lesung gut vorträgt und auf was man dabei achten sollte. 

100_4342

100_4339

100_4332

Natürlich kam neben all der Theorie am Samstag auch der Spaß nicht zu kurz. Wir spielten, hörten Musik oder vergnügten uns auch mal mit einem schönen Tischtennismatch.

Kulinarischer Höhepunkt war sicherlich der Samstagabend, an welchem uns Vikar Reber und seine Küchencrew mit seinen Kochkünsten verwöhnte und ein wunderbares Menü zauberte.

100_4357

100_4358

Abgeschlossen wurde das Wochenende selbstverständlich mit einem Gottesdienst am Sonntagvormittag, wobei wir Ministranten die Liederauswahl selbst trafen und eigene Fürbitten verfassten.

100_4367b1

Wer nun aber denkt, St. Johannes musste während des Wochenendes auf Ministranten verzichten, der irrt. Wie die letzten Jahre erklärten sich wieder vier ehemalige Ministranten bereit, uns zu vertreten, wofür ich mich hiermit herzlich bedanke.

 

 

Nächste Seite

Nach oben

 

[Home] [Tagebuch] [Presseschau] [Pfarrbrief] [Gottesdienste] [Pfarrkirche] [Pfarrteam] [Pfarrer Pausch] [Vikar Reber] [Vikar Bogensperger] [Pfarrer Uschold] [Gemeindereferentin Doris Schmidt] [Mesner] [Kommunionhelfer] [Ministranten] [Kirchenmusik] [Gremien] [Verbände] [Einrichtungen] [Bildergalerien] [Ausflüge] [Kontakt] [Links] [Impressum]