01 A00 Kirche - 140
Team und Elternarbeit

2018-08-29 Kindergarten (11)

2018-08-29 Kindergarten (31)1

2018-08-29 Kindergarten (18)1

2018-08-29 Kindergarten (20)

2018-08-29 Kindergarten (21)

Räumlichkeiten

Team

Leitbild

Pädagogische Bildungsbereiche

Tagebuch



2018-09-17 Kindergartenteam (21)


Unser Bild zeigt das Team im Jahre 2018 mit den beiden Leiterinnen und Erzieherinnen Johanna Florian und Barbara Härning (vordere Reihe von links), dene Kinderpflegerinnen Ruth Sederer und (oben von links) Erika Prem sowie die Erzieherin Natalie Neidhardt.

In unserer pädagogischen Konzeption haben wir unser Leitbild wie folgt beschrieben:

Das pädagogische Personal in unserer Einrichtung ist motiviert, flexibel, offen und kompetent und hat sich im Laufe seiner Berufserfahrung in speziellen Fachgebieten weitergebildet und belesen.

Somit hat jede Erzieherin ihre pädagogischen Schwerpunkte, die die Stärken der jeweiligen Kolleginnen hervorheben und womit sie als kompetente Ansprechpartner den Eltern und Gästen unseres Hauses bei Fragen und Problemen zur Verfügung stehen.

Unserem Team ist ein wertschätzendes Miteinander wichtig für ein gutes Arbeitsklima. Es ist uns wichtig, dass wir auf einer vertrauensvollen Basis im Team fachlich kompetent zusammenarbeiten.

Um unseren Kindergartenalltag zu planen, finden regelmäßige und intensive Gespräche der Kolleginnen in jeder Gruppe statt.

Jede Woche, nach der Kinderbetreuungszeit, treffen sich alle zum Teamgespräch. Hier nehmen wir uns Zeit, um organisatorische und pädagogische Absprachen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Feste und Projekte zu planen.

2018-09-17 Kindergartenteam (02)


Familie und Kindergarten sind gemeinsam für das Wohl von Kindern verantwortlich. Sie prägen beide die kindliche Entwicklung in entscheidendem Maße.Familie und Kindergarten sind prägende Lebenswelten von Kindern.

Ein partnerschaftlicher Umgang mit den Eltern in unserem Kindergarten ist uns sehr wichtig. Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit findet das Kind ideale Entwicklungsbedingungen. Es erlebt, dass Familie und Einrichtung eine positive Einstellung zueinander haben, sich ergänzen und gegenseitig austauschen und somit am Wohl des Kindes interessiert sind.

Eine wertvolle Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch der Elternbeirat.

Er wirkt als Vermittler zwischen Träger, Kindergarten und Eltern und organisiert und unterstützt das hauptamtliche Personal bei verschiedenen Aktionen und Festen. Über wichtige Entscheidungen in pädagogischen und organisatorischen Angelegenheiten wird er informiert und mit einbezogen.

Der Elternbeirat im Kindergartenjahr 2017/2018

2018-09-24 Kindergarten-Elternbeirat (4)


Nächste Seite

Nach oben

[Home] [Tagebuch] [Presseschau] [Pfarrbrief] [Gottesdienste] [Pfarrkirche] [Pfarrteam] [Gremien] [Verbände] [Kinderkrippe] [Kindergarten] [Räumlichkeiten] [Team und Elternarbeit] [Leitbild] [Pädagogische Bildungsbereiche] [Tagebuch & Chronik] [Pfarrheim] [Meditation] [Bildergalerien] [Ausflüge] [Kontakt] [Links] [Datenschutz] [Impressum]